YOGA POTSDAM

INTEGRATED NINJA HEALTH

traditionelle (Ninja) gesundheitskultivierung - MBC

 

In seinem Buch „Togakure Ryu Ninpo Taijutsu“, welches die Grundlage für unser Training gibt, schreibt Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi, gleich auf der ersten Seite über Ernährung und Lebensführung eines Kriegers (Shoku to Saikatsu). Auch wenn diese Seite gerne mal überblättert wird, ist sie jedoch die Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben und besonders für eine effektive Kampfkunst. Mit dem Bereich Integrated Ninja Health - MBC, wollen wir besonders diesen gesundheitlichen und spirituellen Aspekten und dem gesamten Kiai-Jutsu (Energie-Harmonisierung) Raum geben. Eingebettet in den Philosophie des Ninpo, werden hierbei verschiedene Einflüsse integriert, wie zu allen Zeiten üblich, in denen Ninpo oder Ninjutsu schon immer eine integrative Kunst war.

 

Das MBC (Mind-Body-Cultivation) setzt sich aus traditionellen und modernen integrativen Methoden zur Selbst-Heilung, Selbst-Entwicklung und Selbst-Ermächtigung zusammen.

Durch die Interaktion von alten mystischen Wegen und Evidenz basierten Methoden, bietet sie ein Komplex an Praktiken, um Körper, Geist und Bewusstsein zu kultivieren und zu schützen und eine gesunde Grundlage für eine optimale Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung zu legen. Sie sind außerdem Grundlage für Kampfkunst-Praktizierende und dienen der körperlichen und geistigen Vorbereitung, wie es im traditionellen Sinne üblich war, um ein effektives, sicheres und höheres Training zu gewährleisten.

 

Die Inhalte und Praktiken des MBC haben ihren Ursprung in folgenden Einflüssen:

 

Komplementärmedizin (KOM) und Naturheilkunde

Gesundheitswissenschaften

Mind-Body-Medizin (MBM)

Traditionelle Anwendungen aus dem dem 8 Gates

Chinesisches Tao Yoga

Ernährung und Lebensführung aus dem Japanischen Ninjutsu

Japanisches Do-In

Östliche Philosophie

 

 

 

Folgende Formate werden angeboten:

  • Reguläre Kurse
  • Workshops
  • Online-Kurse
  • Fachvorträge
  • Einzelcoachings

 

 

Weitere Infos findest du auf den folgenden Seiten!

QIGONG POTSDAM