· 

Ninpo

Maskierte Auftragskiller - oder natürliche Menschen, die da weiter machen wo andere aufhören? Was ist ein Ninja?

 

 

Es ist leicht in Hollywoodfantasien zu schweben, aber es ist eine Herausforderung für jeden von uns, dass zu meistern, was wir Leben nennen.

Über die wahren Beweggründe jener Menschen, die Ninja oder Shinobi genannt wurden, lässt sich wie bei vielen Dingen nur spekulieren. Kein Wunder, wenn man davon ausgeht, dass sie Meister darin waren, die Wahrheit im Nebel verborgen zu lassen.

 

Dennoch geben uns heute noch Menschen, wie unser Oberhaupt, (Soke) Masaaki Hatsumi, der noch lebenden Ninjatradition aus der Region Iga, glücklicherweise ein paar Überlieferungen wichtiger Grundsätze.

 

Nin - Klinge und Herz bedeutet nicht nur Körper und Geist zu kontrollieren und den Willen oder die Intention wie ein Klinge auszurichten.

Es bedeutet auch Geduld, Ausharren und niemals aufzugeben!

 

In der deutschen Übersetzung „Der Weg des Ninja“. beschreibt Sensei Hatsumi dazu die drei essentiellen Ebenen des Ninpo (Gesetz oder Methode des Leben als natürlicher Mensch). Es sind die drei Ebenen durch die wir wachsen und die wir erfahren und meistern müssen.

Die drei Ebenen des Ausharren oder ertragen von Körper, Geist und Bewusstsein:

 

Mi Wo Shinobu - Kultivieren und Schützen des Körpers (Ausharren der körperlichen Ebene und widriger Umstände der physischen Ebene)

 

Kokorro Wo Shinobu - Kultivieren und Schützen des Geistes (Ausharren der geistigen Ebene und widriger Umstände der emotionalen-psychisch-mentalen Ebene)

 

Shiki Wo Shinobu - Kultivieren und Schützen des Bewusstseins (Ausharren der Zustände des Bewusstwerdens)

 

Man sagt, wenn wir diese Ebenen meistern, kommen wir über den Körper zum Geist und über den Geist zur Verbindung mit unserer Seele zurück. Das dieser Weg kein „Zuckerschlecken“ ist erfahren wir selbst, wenn wir den Mut haben ihn zu gehen. Es gibt ein japanisches Sprichwort: „wenn wir sieben Mal fallen, stehen wir einfach achtmal wieder auf“. Ich erinnere mich immer wieder an den Satz von meinem Lehrer, „wenn andere nicht mehr weiter wussten, wurden wir eingesetzt“. Mit dem Gefühl wie es Toda Sensei einst sagte: „wenn du dem Tod ins Auge siehst, lächle“.

 

Wenn auch die wahre Bedeutung, dessen was wir als das Leben jener Krieger verstehen, immer etwas im verborgenen liegen wird, so bekommt man vielleicht wenigstens einen Hauch von dem was ein „Ninja“ sein konnte.